Vierter Streuobstpreis des Landes ausgeschrieben

„Unter dem Motto ,SortenReich Streuobstwiese – Wir fördern Vielfalt!‘ hat das Land den vierten Streuobstpreis ausgeschrieben. Mit diesem Preis werden die gewürdigt, die sich besonders für den Erhalt unserer Streuobstwiesen einsetzen und damit die Sortenvielfalt erhalten und fördern.“ berichtet der CDU-Landtagsabgeordnete Konrad Epple, der auch im neuen Landtag Mitglied im Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist.


„Unsere Streuobstbestände prägen die Kulturlandschaft Baden-Württembergs. Sie sind wichtig für den Erhalt der Biodiversität – nicht nur wegen ihres Artenreichtums, sondern auch wegen ihren beachtlichen genetischen Ressourcen in Form von Obstsorten“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL anlässlich der neuen Ausschreibung.

Der Streuobstpreis ist mit 3000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre für ein besonderes Engagement zum Erhalt der Streuobstwiesen in Baden-Württemberg verliehen. Jeder kann sich bewerben, egal ob Einzelpersonen, Vereine, Gruppen, Verbände, Gemeinden, Mostereien, Unternehmen, Initiativen, Kindergärten, Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen. Verliehen wird der Preis in der Regel an drei Preisträger.


„In meinem Wahlkreis gibt es zahlreiche Streuobstbestände, die zu unserem vielfältigen und abwechslungsreichen Landschaftsbild beitragen und wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere sind, aber auch uns Menschen zur Erholung, zum Sport oder einfach zum Verweilen einladen. Deshalb freue ich mich, wenn zwischen Vaihingen und Korntal-Münchingen, zwischen Bönnigheim und Gerlingen viele Bewerbungen eingereicht werden“, so Epple. Es können zum Beispiel Projektbeschreibungen oder Fotobeiträge eingereicht werden. Interessierte können sich per Post, E-Mail oder auch online bewerben. Die Teilnahmeformulare und weitere Informationen erhalten sie im Streuobstportal Baden-Württemberg (https://streuobst.landwirtschaft-bw.de).