Positionen

Starke Kommune, starkes Baden-Württemberg!

Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Kommunalpolitik habe ich gelernt, wie wichtig starke Kommunen für ein starkes Baden-Württemberg sind. Ohne Eingriffe „von oben“ müssen die Gemeinden selbstbestimmt ihre Probleme anpacken und lösen dürfen. Die Souveränität der Kommunen muss bewahrt werden, ob das die Wasserversorgung, die Kinderbetreuung oder die Entscheidung für eine Werkrealschule betrifft.

Unsere Heimat

Unser Wahlkreis ist geprägt von tollen Landwirtschafts- und Weinbaubetrieben. Dabei wird sehr viel Wert daraufgelegt, im Einklang mit den Tieren und der Natur zu arbeiten. Die Betriebe erhalten die Attraktivität der ländlichen Regionen und produzieren qualitativ hochwertige Lebensmittel. Dies gilt sowohl für die konventionell als auch für die ökologisch wirtschaftenden Betriebe. Wer regional und vor allem in Hofläden einkauft weiß, dass die Qualität stimmt und schützt dabei zudem unser Klima.

Zukunftsfähige Wirtschaft

Baden-Württemberg ist der wirtschaftliche und technologische Motor Deutschlands. Unser Wahlkreis ist hoch attraktiver Standort für Handwerk, Mittelstand, Weltkonzerne, Dienstleister, Landwirtschaft und Weinbau. Gerade jetzt gilt es, die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern, Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln, um im nationalen wie internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Wir müssen weiter den Handel stützen, die Fachkräftegewinnung im Handwerk vorantreiben, innovative Start-ups und neue Technologien fördern. Ökonomie und Ökologie müssen im Einklang sein.

Starkes Ehrenamt

Dem ehrenamtlichen Engagement kommt in Baden-Württemberg und in unserer Region hohe Bedeutung zu. Für mich selbst gehören seit jeher ehrenamtliche Aufgaben zu meinem Leben. Der Beitrag, den die verschiedenen Vereine und Organisationen beispielsweise aus den Bereichen Sport, Musik und Kultur, Jugend und Soziales, Kirchen, Natur und Umwelt sowie Rettungsdienst und Feuerwehr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Unterstützung lokaler Strukturen leisten, ist von unschätzbarem Wert. Deshalb haben wir in der Corona-Krise finanzielle Soforthilfen von 50 Mio. Euro für Vereine auf den Weg gebracht und werden die Unterstützung des Ehrenamts im Land zielgerichtet weiterentwickeln. So möchten wir beispielsweise eine Ehrenamtskarte einführen. Diese soll für ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger viele Vergünstigungen bei teilnehmenden Kommunen und Kooperationspartnern bieten.

Wertvolle Familien

Starke Familien sind das Fundament einer starken Gesellschaft. Wir müssen zeigen, dass Familien uns was wert sind! Familie ist der Ort, an dem der Grundstein für ein selbst und verantwortlich gestaltetes Leben gelegt wird. Daher werden wir mit mehr Freiräumen und mehr Unterstützung Familien entlasten. So soll mit der Befreiung von der Grunderwerbssteuer für Familien mit minderjährigen Kindern der Traum von den eigenen vier Wänden erleichtert werden. Mit der Einführung eines 365-Euro-Tickets für Schüler und Azubis entlasten wir Familien bei den Mobilitätskosten spürbar und fördern die Nutzung des ÖPNV.

Sicheres Zusammenleben

Die Sicherheit der Menschen in Baden-Württemberg hat höchste Priorität. Gerade da ich selbst ehrenamtlich als Feuerwehrmann tätig bin, setze ich mich dafür ein, dass unserer Polizei sowie unseren Feuerwehren und Rettungsdiensten wieder mehr Respekt entgegengebracht wird. Baden-Württemberg ist in Sachen Sicherheit bundesweit spitze. Wir müssen besonders den Bereich der Cyber-Kriminalität weiter in den Fokus rücken und präventiv tätig sein. In letzter Zeit sind nicht nur Privatleute, sondern vermehrt Unternehmen Opfer von Hackerangriffen geworden. Die Einrichtung einer baden-württembergischen Cybersicherheitsagentur war deshalb ein wichtiger Schritt.

Beste Gesundheit

Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig ein starkes und leistungsfähiges Gesundheitssystem ist. Unser Anspruch ist es, ein Gesundheitswesen zu gestalten, dass das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt stellt. Wir wollen, dass jeder im Land genau die medizinische und pflegerische Unterstützung erhält, die er in seiner konkreten Situation benötigt. Dafür braucht es nicht nur hochwertige Medizintechnik, sondern vor allem ausreichend Betreuungspersonal. Eine faire Bezahlung ist dabei Voraussetzung sowie Wertschätzung zugleich und sichert eine gute Versorgung – egal ob beim Arzt vor Ort, in den Krankenhäusern oder in der Pflege.

Ideologiefreie Verkehrspolitik

Wir stehen für eine ideologiefreie Verkehrspolitik, die nicht bevormundet und nicht einzelne Verkehrsträger gegeneinander ausspielt. Wir müssen die Bedürfnisse der Menschen, der Wirtschaft und der Umwelt in Einklang bringen. Gerade bei uns im ländlichen Raum brauchen wir alle Verkehrsträger und müssen deren Infrastruktur in Schuss halten. Es ist mir wichtig, dass der öffentliche Personennahverkehr gefördert wird. Projekte wie eine Reaktivierung der Markgröninger Bahn sind auf dem Weg. Zudem erhalten wir mit der Strohgäubahn eine Schienenverbindung im Landkreis, die für viele Berufspendler sehr wichtig ist. Gleichermaßen müssen wir aber ebenso die Ertüchtigung des Straßennetzes vorantreiben und dieses an ausgewählten Stellschrauben optimieren – z.B. endlich die Ortsumfahrung der B10 bei Enzweihingen an den Start bringen. Radwege sollen, wo immer möglich, baulich vom Auto- und Fußverkehr getrennt werden. Sie müssen deshalb in Zukunft bei jedem Straßenbauprojekt mitgedacht werden – ebenso wie Fußwege.

Effizienter Umweltschutz

Ökonomie und Ökologie, Artenschutz und Landwirtschaft müssen Hand in Hand gehen. Dabei brauchen wir neue Technologien, vom Wasserstoff über Smart Home bis hin zu den klassischen nicht-fossilen Energieträgern. Auf Ackerland bietet Agri-Photovoltaik gerade bei uns im Süden eine gewinnbringende Option der Doppelnutzung und sorgt so gleichzeitig für regionale Lebensmittel und erneuerbaren Strom. Übrigens, wer auf regionale Produkte setzt, stärkt nicht nur unsere Landwirte vor Ort, sondern trägt aktiv etwas zum Klimaschutz und zur CO2-Reduktion bei. Zudem arbeiten wir an dem Ziel mit, in allen Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg mindestens ein Biotop einzurichten, so dass ein landesweites Netz von Lebensräumen entsteht, das der Tierwelt zugleich als Wanderkorridor dient. Eine kleine Anekdote dazu: Bei mir wird kein Kugelschreiber, der aus Wahlkämpfen übriggeblieben ist, einfach weggeworfen. Die werden eingeschrieben und wieder verteilt, das ist für mich gelebter Umweltschutz.