Konrad Epple erneut in den Verwaltungsrat des „Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.“ gewählt

Bei der vergangenen Mitgliederversammlung des „Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.“ (ZEV), die Corona-bedingt online stattfand, wurde der CDU-Landtagsabgeordnete Konrad Epple erneut in den Verwaltungsrat des Zentrums gewählt. Das ZEV ist ein gemeinnütziger deutsch-französischer Verein mit Sitz in Kehl, der die Bürgerinnen und Bürger bei grenzüberschreitenden Verbraucherfragen unterstützt. Der Verwaltungsrat ist zu gleichen Teilen mit deutschen und französischen Mitgliedern besetzt.

„Mit den europaweiten schrittweisen Rücknahmen der Corona-bedingten Reisebeschränkungen, beginnen die Menschen auch wieder zu reisen. Dabei werden in der Urlaubslaune im europäischen Ausland auch gerne Schnäppchen abgegriffen, die sich zuhause bisweilen als Gegenteil entpuppen. Doch wie will man aus dem heimischen Wohnzimmer Gewährleistungsansprüche für die im Mittelmeerurlaub gekaufte Kamera geltend machen? Hier bietet das ZEV kostenlose Unterstützung an.“, erläutert Epple. „ „Nah bei den Menschen“ ist der Leitfaden für mein politisches Handeln. Mein ehrenamtliches Engagement für das ZEV bietet mir die besondere Gelegenheit, mich sogar grenzüberschreitend für die Menschen einsetzen zu können.,“ freut sich Epple.

Nun stehen die Sommerferien wieder vor der Tür und die Corona-Inzidenzwerte sinken weiter. Vor diesem Hintergrund planen viele Menschen einen Urlaub im europäischen Ausland. Hier empfiehlt Epple schon für die Vorbereitung einen Blick auf die Angebote des ZEV. Denn dort fänden sich zahlreiche Tipps, worauf man als Verbraucher im europäischen Ausland achten sollte. So gebe es vom ZEV zum Beispiel die kostenlose Smartphone-App „Mit dem Auto ins Ausland“. Diese biete zahlreiche Hinweise und maßgeschneiderte Informationen zu jedem EU-Land, verbunden mit einer Checkliste, die hilft sich gut vorbereitet auf den Weg zu machen.

„Europa ist wichtig und unsere Wirtschaft eng verflochten. Das ZEV stärkt die Verbraucherinnen und Verbraucher als Teilnehmer am gesamteuropäischen Markt, egal ob im Urlaub, bei der grenzüberschreitenden Arbeit, dem Einkauf über Ländergrenzen oder ob man online europaweit auf Schnäppchenjagt geht.“ sagt Konrad Epple.

Nähere Informationen zum ZEV finden sich im Internet unter www.zev-cec.eu.