Wahlkreis

Der Wahlkreis Vaihingen liegt im südwestlichenlichen Teil des Landkreis Ludwigsburg und ist Teil der Region Stuttgart. Er umfasst die Städte und Gemeinden Bönnigheim, Ditzingen, Eberdingen, Gerlingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen, Oberriexingen, Sachsenheim, Schwieberdingen, Sersheim, Vaihingen an der Enz.

Politik für die Menschen

Unser Wahlkreis ist meine Heimat – für die Menschen vor Ort setze ich mich ein. Dafür stehe ich:

• Sicherheit vor Ort
• Eine Flüchtlingspolitik, die die Menschen nicht überfordert
• Ein starker Wirtschaftsraum braucht gute Infrastruktur
• Breitbandausbau – auch im ländlichen Raum
• Leistungsfähiges Straßennetz in der Region Stuttgart
• Nahverkehr attraktiver gestalten, Anreize zum Umstieg schaffen • Differenziertes Schulsystem ohne Gleichmacherei
• Schulstandorte sichern und weiterentwickeln
• Vielfalt im Einzelhandel erhalten

Aktiv in Beruf und Ehrenamt

Der Beitrag der Menschen für ihre Region prägt das Bild unseres Landes. Nirgends in Deutschland hat das Ehrenamt einen so hohen Stellenwert wie bei uns. Das schätze und fördere ich!

Als Teil meiner Heimat ist es mir persönlich wichtig, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Ehrenamtliche Aufgaben gehören zu meinem Leben. Neben der Arbeit als direkt gewählter Landtagsabgeordneter sowie meiner Tätigkeit als selbstständiger Schlossermeister bin ich seit langen Jahren unter anderem in der Freiwillgen Feuerwehr aktiv.

Zudem engagiere ich mich als Stadt- und Kreisrat für meine Region. Diese Erfahrungen sowie der persönliche Austausch mit den Menschen helfen mir bei meiner politischen Arbeit.

Zweitkandidatin – Annkatrin Kinzinger

Annkatrin Kinzinger, 35 Jahre, Politikwissenschaftlerin und Indologin (Uni Heidelberg), lebt in Vaihingen an der Enz und arbeitet im Landtag von Baden-Württemberg als Parlamentarische Referentin. Die Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Vaihingen ist in der Kommunalpolitik und in der Landespolitik liegen ihr vor allem die Themen Innere Sicherheit, Familien und Lebensqualität im Ländlichen Raum am Herzen.