Bio liegt im Trend

„2020 wurden 22% mehr Bio-Lebensmittel verkauft als im Jahr davor,“ darauf weist der Landtagsabgeordnete Konrad Epple hin, der von der CDU-Fraktion gerade als Sprecher für Ernährung und Verbraucherschutz bestätigt wurde. „Wegen der Corona-Pandemie aßen die Menschen im vergangenen Jahr hauptsächlich zuhause. Dabei spielte „Bio“ beim Lebensmitteleinkauf eine große Rolle. Da ist es gut, dass der gerade von Landwirtschaftsminister Peter Hauk vorgestellte Ökomonitoringbericht zeigt, dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Qualität der Biolebensmittel verlassen können,“  so Epple.

Bei der Vorstellung des Ökomonitoringberichts verwies Landwirtschaftsminister Hauk MdL darauf, dass die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter (CVUA) vergangenes Jahr um die 580 Öko-Produkte untersucht hätten. Durch das Überwachungsprogramm soll das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die Qualität von Bioprodukten gestärkt werden. Wie Epple sich vor Corona bei einem persönlichen Besuch beim CVUA Stuttgart überzeugen konnte, reichen die Untersuchungsmöglichkeiten von möglichen Rückständen von Pflanzenschutzmittel, Verunreinigungen im Produktionsprozess bis hin zu genetisch veränderten Organismen.

Bei seiner Vorstellung des Ökomonitoringberichts erklärte Minister Hauk: „Wie in den Vorjahren gab es Einzelfälle, in welchen weitere Recherchen erforderlich waren, da durch das Ökomonitoring mögliche Schwachstellen aufgezeigt wurden. Durch kompetente und schnelle Reaktionen im Kontrollsystem konnten entweder der Verdacht ausgeräumt oder die aufgezeigten Mängel zügig abgestellt werden.“

Hier ergänzt Epple: „Das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die Qualität der produzierten Lebensmittel ist sehr wichtig. Das gilt für Bio-Produkte ebenso wie für Lebensmittel aus konventioneller Produktion. Hier bin ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den CVUAs sehr dankbar. Denn mit ihrer Arbeit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag für sichere, gesunde und leckere Lebensmittel auf unseren Tellern!“

Nähere Informationen sowie den Ökomonitoringbericht finden sie im Internet unter https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Verbraucherschutz/Oekomonitoring_2020_.pdf