Rund 7,5 Mio. Euro für Sanierung von Schulgebäuden vom Land

Von Datenleitungen bis Dächer: Mit einem großen Sanierungs- und Bauprogramm hilft die grün-schwarze Regierung Schulen und Schulträgern, ihre Gebäude, Heizungen oder die Technik zu erneuern und für den Ganztagsbetrieb auszubauen. Fünf Schulen in Ditzingen, Gerlingen, Sachsenheim, Schwieberdingen/Hemmingen sowie in Vaihingen an der Enz profitieren von zwei Förderprogrammen, teilen der Landtagsabgeordnete Konrad Epple mit.

Aus dem Schulsanierungsprogramm des Landes fließen für das Gymnasium in der Glemsaue 1.131.000 Euro nach Ditzingen. 3.654.000 Euro Landesmittel erhält der Gemeindeverwaltungsverband Schwieberdingen-Hemmingen für Sanierungsarbeiten in der Glemstalschule (Gemeinschaftsschule). Mit 122.000 Euro fördert das Land außerdem die Sanierung der Kraichertschule in Sachsenheim und mit 178.000 Euro Baumaßnahmen am Stromberg-Gymnasiums in Vaihingen. Neben dem Sanierungsprogramm gibt es auch noch das Schulbau-Förderprogramm: Von diesen Mitteln gehen 2.473.000 Euro nach Gerlingen, um die dortige Realschule zu erweitern.

„Es ist gut, dass das Land die kommunalen Schulträger bei ihren Schulbau- und Schulsanierungsprojekten unterstützt. Als Gemeinderat weiß ich, welchen Aufwand das bedeutet und wieviel Geld die Kommunen hier investieren, um dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in einem zeitgemäßen Umfeld lernen und lehren können. Das ist umso wichtiger, wenn, wie hier in Ditzingen, auch noch ein Unglück dazukommt. So war ich im Februar 2020 als Feuerwehrmann mit dabei, den Brand im Gymnasium an der Gelemsaue zu löschen und heute freue ich mich als Ditzinger Gemeinderat, dass das Land die Sanierung des Brandschadens mit über einer Million Euro unterstützt. Damit können die brandgeschädigten Räume auf den technisch und pädagogisch neuesten Stand gebracht werden. Auch für die anderen Kommunen freue ich mich über die Unterstützung des Landes“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Epple. Der Sanierungsbedarf an vielen Schulen im Land ist weiterhin dringend und groß. Fenster und Dächer müssen renoviert, Schultoiletten saniert, Heizungen erneuert oder in Barrierefreiheit und Wärmedämmung investiert werden.