200 000 Euro für schnelles Internet

Kurz vor Weihnachten gibt es noch eine frohe Botschaft von der grün-schwarzen Landesregierung: Aus der letzten Bewilligungsrunde des Jahres fließen weitere 720 000 Euro für den Breitbandausbau in den Landkreis Ludwigsburg. Davon erhält Ditzingen 200 000 Euro. Darauf weisen die Landtagsabgeordneten Konrad Epple (CDU), der auch dem Kreistag angehört, und Dr. Markus Rösler (GRÜNE) hin.

„Gerade die Corona-Pandemie hat schonungslos offengelegt, wo es beim Breitbandausbau noch hapert. Deshalb ist es gut, dass die Landeregierung weiter Stück für Stück die weißen Flecken im Land schließt, damit die Menschen, Schulen, Unternehmen und Verwaltungen überall über leistungsfähige Breitband-Internetzugänge verfügen. Als Ditzinger Gemeinderat freue ich mich natürlich besonders über die Förderung für unsere Stadt“, sagt der Landtagsabgeordnete Epple, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

„Mit der Förderung von 200 000 Euro kommt Ditzingen beim Ausbau des schnellen Internets ein gutes Stück voran. Die flächendeckende Breitband-Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Schulen ist erklärtes Ziel der Landesregierung im Rahmen der Digitalisierungsstrategie „digital@bw“. Überall im Land sollen schnellstmöglich leistungsfähige Leitungen mit mindestens 100 Mbit pro Sekunde zur Verfügung stehen. Seit 2011 haben wir eine erfolgreiche und zuverlässige Landesförderung aufgebaut, die von Beginn an nur die Zukunftstechnologie Glasfaser mit nahezu unbegrenzten Übertragungsraten fördert. Ebenso haben wir von grüner Seite von Beginn an auf eine kommunale Infrastruktur gesetzt und nur das sogenannte Betreibermodell gefördert“,“ ergänzt der Grünen-Abgeordnete Rösler, finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

In einer Online-Veranstaltung übergab Digitalisierungsminister Strobl insgesamt 21 Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 15 Millionen Euro für 20 Zuwendungsempfänger aus 11 Landkreisen. Neben Ditzingen profitieren im Landkreis Ludwigsburg auch noch Tamm mit 280 000 Euro und Ingersheim mit 240 000 Euro.

In ihrem Koalitionsvertrag haben Grüne und CDU haben das Ziel vereinbart, bis 2025 einen flächendeckenden Ausbau mit Gigabit-Netzen zu erreichen. Diesem Ziel ist die Landesregierung in diesem Jahr deutlich nähergekommen. Der Breitbandausbau ist eingebettet in die Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie digital@bw des Landes Baden-Württemberg. Seit dem Start von digital@bw sind rund 1 Milliarde Euro in Projekte der Digitalisierungsstrategie des Landes investiert worden. Zudem wurden über 3 Milliarden Euro seit 2016 an Landes- und Bundesmitteln für den kommunalen Breitbandausbau verwendet.