Es gibt zusätlich 151 000 Euro für Sersheims Markt.

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg stellt zusätzliche 151 000 Euro aus dem Bund-Länder-Investitionspakt soziale Integration im Quartier für den barrierefreien Umbau des Bereichs am Markt in Sersheim zur Verfügung. Dies berichtet der CDU Landtagsabgeordnete Konrad Epple am heutigen Schmotzige Dunnschtig.

„Durch die Coronapandemie, die gestiegenen Preise am Bau, die Fachkräfte- und Baustoffknappheit geriet vielerorts die Finanzierung wichtiger öffentlicher Bauvorhaben ins Wanken. Deshalb bin ich froh, dass die Kommunen nun eine zusätzliche Finanzspritze erhalten, um die begonnenen Bauvorhaben für die Menschen zügig abschließen zu können. Gerade in Sersheim zeigt sich wie aufwändig aber auch wichtig der barrierefreie Umbau des öffentlichen Raums ist, um Allen eine möglichst umfangreiche Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen.“, so Konrad Epple.

Insgesamt stellt das Landesministerium für Landesentwicklung und Wohnen im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts Soziale Integration im Quartier weitere 4,94 Millionen Euro für die Sanierung öffentlicher sozialer Infrastruktur in 18 Städten und Gemeinden im Land zur Verfügung. Den Investitionspakt Soziale Integration im Quartier gibt es seit 2017. Seither wurden von Bund und Land 152 Vorhaben in 130 Kommunen mit insgesamt rund 128,4 Millionen Euro unterstützt. 2020 entschied der Bund, ihn nicht mehr fortzuführen. Seitdem befindet er sich in der Abwicklungsphase. „Die Entscheidung des Bundes den Investitionspakt nicht fortzusetzen ist bedauerlich. Es freut mich deshalb umso mehr, dass der Landtag Baden-Württemberg im Rahmen der Haushaltsberatungen nun auch Finanzhilfen für einen landeseigenen Investitionspakt zu Verfügung gestellt hat. Die Ausschreibung des Investitionspaktes wird in den nächsten Wochen erfolgen“, sagte Ministerin Nicole Razavi MdL.