Konrad Epple vor Ort – die Bürgermeisterrunde: Heute aus Schwieberdingen

Im Rahmen seiner traditionellen Bürgermeisterrunde besuchte der Landtagsabgeordnete Konrad Epple am 1. Februar 2021 Bürgermeister Nico Lauxmann in Schwieberdingen. Begleitet wurde er dabei vom CDU-Ortsvorsitzenden Martin Drühe.  Wegen des notwendigen Infektionsschutzes traf sich die Runde im Ratssaal, wo die Masken auch nur für den Schluck aus der Kaffeetasse abgenommen wurde.

Gleich zu Beginn bedankte sich Bürgermeister Lauxmann für den guten, regelmäßigen Austausch, den Konrad Epple nicht nur im Wahlkampf pflege. Lauxmann berichtet, wie die Gemeinde die Mittel aus dem Digitalisierungspakt eingesetzt hat. So erhalten alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse ein Tablet – die 1. Und 2. Klassen erhalten den Klassensatz. Außerdem habe die Kommune drei LED-Tafeln angeschafft. Auf diese Weise investierte die Gemeinde insgesamt etwa 600 000 – 700 000 Euro in verschiedene Digitalisierungsprojekte. Damit die Mittel zielgerichtet eingesetzt werden konnten, wurde ein Digitalisierungsbeauftragter eingesetzt.

Auch über die Bautätigkeit berichtet Lauxmann. Er wies darauf hin, dass die Gemeinde über 4 Millionen Euro für einen Rückstaukanal ausgibt. Dabei handele es sich um keine einfache Baustelle, weil in einem Flora-Fauna-Habitat gebaut werde und alle Vorgaben bezüglich des Naturschutzes beachtet werden müssen.

Auch die Deponie war Thema des Gesprächs, die Epple ebenfalls sowohl als Landtagsabgeordneter wie auch als Kreisrat beschäftigt.

Im weiteren Gespräch informierte Lauxmann Epple darüber, wie die Verwaltung aktuell aufgestellt ist. So arbeiten in der Kernverwaltung 35 Personen. Dafür wurden 20 Laptops angeschafft, so dass immer etwa 10 – 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten können. Im Rathaus herrsche überall Maskenpflicht. Besonders erwähnt Lauxmann das freiwillige Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer ehrenamtlichen Schnelltestgruppe, die bei Bedarf zusammentritt, um Corona-Schnelltests durchzuführen.

Weitere Themen waren der kommunale Gewerbeschwerpunkt, die Schulen sowie die Kinderbetreuung.

Der Haushalt steht wie in allen von Epple bisher besuchten Kommunen vor großen Herausforderungen. Hier konstatiert Lauxmann prägnant: „Wir kämpfen, aber wir bleiben optimistisch.“

„Nico Lauxmann und ich pflegen einen sehr guten vertrauensvollen Umgang, zumal wir ja Kreistagskollegen sind. Damit haben wir natürlich einen sehr kurzen Draht. So bin ich über die Entwicklung in Schwieberdingen insgesamt immer gut informiert. Dennoch ist es gut, wenn man sich regelmäßig auch in einer solchen Runde, losgelöst von aktuellen Fragen trifft um sich grundsätzlich auszutauschen und den Kontakt zu pflegen. Deshalb danke ich Nico Lauxmann für die Einladung und das gute Gespräch,“ so Epple.