160.000 Euro Landes-Breitbandförderung für Bönnigheim und Gerlingen

„Es tut gut, solch positive Nachrichten zu erhalten. Bönnigheim und Gerlingen erhalten je 80.000 Euro Landesförderung des Digitalisierungsministeriums. Baden-Württemberg unterstützt seine Kommunen mit ganzer Kraft beim Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur und hilft so unseren Wohlstand zu bewahren, die Digitalisierung schreitet in unserem Land gut voran. Ich bedanke mich bei unserem Digitalisierungsminister Thomas Strobl, dass er sich mit ganzer Kraft für den Breitbandausbau einsetzt.“, erklärte der Landtagsabgeordnete Konrad Epple (CDU). Konrad Epple weist darauf hin, dass mit dieser Förderung die digitale Infrastruktur weiter ausgebaut und fit für die Zukunft gemacht werden kann. Die Zuschüsse des Landes für Breitbandausbau unterstützen unsere Kommunen bei der Erschließung des schnellen Internets durch Glasfaser. „Schnelles Internet hilft der ganzen Gesellschaft. Den Schulen, den Unternehmen, den Vereinen und dem öffentlichen Dienst. Nur durch einen flächendeckenden Breitbandausbau schaffen wir es, den Anschluss an das digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Darum freue ich mich, dass wir bei dieser Förderrunde des Innenministeriums wieder berücksichtigt wurden“, so Epple weiter.

Hintergrundinformation

Die aktuelle Übergaberunde ist mit mehr als 100 Millionen Euro die größte in der Geschichte der baden-württembergischen Breitbandförderung. Allein bei diesem Termin werden mehr Fördermittel übergeben, als alle Vorgängerregierungen zusammen in den Breitbandausbau investiert haben. Seit Beginn der Förderung wurde die Fördersumme von 81 Millionen Euro auf über eine Milliarde Euro in dieser Legislaturperiode mehr als verzehnfacht und auch die Zahl der bewilligten Anträge auf 2.481 mehr als verdoppelt.