Konrad Epple MdL freut sich über die Sanierung weiterer Straßenabschnitte in seinem Wahlkreis

Das Land erneuert die Fahrbahndecke der L 1106 in der Ortsdurchfahrt Horrheim auf einer Länge von 1430 m sowie zwischen Ensingen und Horrheim auf einer Länge von 1980 m. Außerdem die wird die Fahrbahndecke der L 1107 in der Ortsdurchfahrt von Bönnigheim auf 480 m saniert und die L 1141 zwischen Markgröningen und Schwieberdingen auf 700 m Länge. Darüber informiert der Landtagsabgeordnete Konrad Epple (CDU).

„Ich komme selbst in der aktuellen Coronazeit im Wahlkreis herum. Da merkt man den Zustand der Straßen schon.“, so Epple und weiter „Deshalb freue ich mich über jeden Meter, der saniert wird. Denn gerade in den ländlichen Bereichen ist ein gutes Straßennetz wichtig. Natürlich weiß ich, dass mit den Maßnahmen, die jetzt angegangen werden, längst nicht alle sanierungsbedürftigen Streckenabschnitte weg sind. Aber wir reparieren das Straßennetz Schritt für Schritt und das ist gut so.“

Hintergrund: Sanierungsprogramm 2021

Das Sanierungsprogramm 2021 umfasst vor allem Erhaltungsmaßnahmen bei denen die Fahrbahndeckenerneuerung (FDE) im Vordergrund der Bauarbeiten steht sowie Sanierungen an Bauwerken. Hierbei werden in diesem Jahr eine Vielzahl von Projekten an Brücken und Stützwänden umgesetzt. Darüber hinaus werden auch Geh- und Radwege, Tunnel, Lärmschutzwände, Böschungen, Amphibienleiteinrichtungen sowie Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt beziehungsweise erneuert. Landesweit werden Fahrbahndecken-Sanierungen mit einer Gesamtlänge von rund 437 Kilometer Richtungsfahrbahnen durchgeführt. In diesem Jahr ist an Bundesstraßen die Sanierung von rund 217 Kilometer Fahrbahnen sowie an Landesstraßen die Sanierung von rund 220 Kilometer Fahrbahnen vorgesehen. Zudem sind im Sanierungsprogramm 2021 rund 100 Bauwerkssanierungen enthalten. Diese umfassen die Instandsetzung, die Verstärkung sowie den Ersatzneubau der Bauwerke.