Ehrenamt ist wichtig und ich bin allen dankbar, die sich ehrenamtlich engagieren.

Doch gerade im Bevölkerungsschutz bringt das besondere Herausforderungen mit sich. Denn die ehrenamtlichen Helfer müssen in der Regel von jetzt auf gleich alles stehen und liegen lassen um zum Einsatz auszurücken. Das stellt nicht nur die Ehrenamtlichen selbst vor große Herausforderungen, sondern auch ihre Arbeitgeber, die dies im Betriebsablauf auffangen müssen. Deshalb freue ich mich, dass ich in meinem Wahlkreis so viele gute Arbeitgeber habe, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Angestellten im Bevölkerungsschutz mittragen und unterstützen.

Dafür wurden heute stellvertretend die Firmen HELU KABEL GmbH und Hagesüd Interspice Gewürzwerke GmbH (beide in Hemmingen) von Innenminister Thomas Strobl als ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Unterstützung „Ihrer“ ehrenamtlichen Bevölkerungsschützer im Betrieb.