Knapp 60.000 Euro für die Innenentwicklung in Unterriexingen

„Markgröningen erhält 59.880 Euro aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) für die Innenentwicklung in Unterriexingen.“ Darauf weist der Landtagsabgeordnete Konrad Epple (CDU) hin.

„Wir haben in Baden-Württemberg einen starken ländlichen Raum. Das soll auch so bleiben. Doch dafür braucht es gerade auch im ländlichen Raum attraktive Ortsmitten. Hier setzt das ELR an – bei der Förderung von Programmen und Projekten für die Innenentwicklung im ländlichen Raum. Deshalb freue ich mich, dass das Land auch die Innenentwicklung in Unterriexingen unterstützt,“ so der Landtagsabgeordnete Konrad Epple, der Mitglied im Landtagsausschuss für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz ist.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) Ist beim Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz angesiedelt und besteht seit 1995. Damals wurde aus dem, Dorfentwicklungsprogramm‘ und dem vorwiegend gewerblich orientierten, Strukturprogramm Ländlicher Raum‘ ein umfassendes Förderangebot für Gemeinden im Ländlichen Raum konzipiert. Das ELR wird als zentrales Förderinstrument für den Ländlichen Raum stetig weiterentwickelt, um auf aktuell relevante Fragestellungen reagieren zu können. Mit der diesjährigen Programmentscheidung fördert das Land 1.113 Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 104,4 Millionen Euro. Im Mittelpunkt steht die klimagerechte Strukturentwicklung.