80.000 Euro um wohnungslose Familien im Landkreis Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis zu unterstützen

„Mit rund 1,4 Millionen Euro fördert das Land 21 Projekte gegen Wohnungslosigkeit von Familien. Darunter auch das Projekt „TürÖffner Plus“ der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz mit 80.000 Euro. Hierbei wird im Landkreis Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis Menschen in schwierigen Lebenssituationen geholfen, angemessenen Wohnraum zu finden,“ so die beiden Landtagsabgeordneten Konrad Epple (CDU) und Dr. Markus Rösler (Grüne).

„Wohnungslosigkeit ist ein sehr schlimmes Schicksal, das einer Familie drohen kann. Sie bedroht insbesondere die Zukunftschancen der betroffenen Kinder. Hier setzen die Caritas zusammen mit dem katholischen Dekanat Ludwigsburg mit ihrer Aktion „TürÖffner Plus“ an. Denn mit dieser Aktion soll Wohnraum akquiriert werden, um ihn an Menschen zu vermieten, die nur wenig bis gar keine Chance haben, eine für sie bezahlbare Wohnung zu finden. Ich freue mich, dass das Land dieses Projekt nun unterstützt,“ sagt Epple.

Rösler ergänzt: „Nach einer Erhebung des statistischen Bundesamtes waren in Baden-Württemberg im Januar 2022 36.000 Menschen wohnungslos. Auf Initiative von Sozialminister Manne Lucha nimmt das Land nun Geld in die Hand, um gerade jungen Familien zu helfen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Menschen, die in Notunterkünften oder Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe untergebracht sind, soll der Weg zurück in die Normalität erleichtert werden. Mit der kirchliche Wohnrauminitiative „TürÖffner Plus“ fördern wir ein wichtiges Programm in unserer Region, das Mietern (Eltern und Kinder) zu dauerhaftem und sicherem Wohnraum, Autonomie und gesellschaftlicher Teilhabe verhilft.“