Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis

Sie sind hier: Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis

Der Wahlkreis Vaihingen liegt im südwestlichenlichen Teil des Landkreis Ludwigsburg und ist Teil der Region Stuttgart. Er umfasst die Städte und Gemeinden Bönnigheim, Ditzingen, Eberdingen, Gerlingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen, Oberriexingen, Sachsenheim, Schwieberdingen, Sersheim, Vaihingen an der Enz.

Politik für die Menschen

Unser Wahlkreis ist meine Heimat - für die Menschen vor Ort setze ich mich ein. Dafür stehe ich:

• Sicherheit vor Ort
• Eine Flüchtlingspolitik, die die Menschen nicht überfordert
• Ein starker Wirtschaftsraum braucht gute Infrastruktur
• Breitbandausbau - auch im ländlichen Raum
• Leistungsfähiges Straßennetz in der Region Stuttgart
• Nahverkehr attraktiver gestalten, Anreize zum Umstieg schaffen • Differenziertes Schulsystem ohne Gleichmacherei
• Schulstandorte sichern und weiterentwickeln
• Vielfalt im Einzelhandel erhalten

Aktiv in Beruf und Ehrenamt

Der Beitrag der Menschen für ihre Region prägt das Bild unseres Landes. Nirgends in Deutschland hat das Ehrenamt einen so hohen Stellenwert wie bei uns. Das schätze und fördere ich!

Als Teil meiner Heimat ist es mir persönlich wichtig, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Ehrenamtliche Aufgaben gehören zu meinem Leben. Neben der Arbeit als direkt gewählter Landtagsabgeordneter sowie meiner Tätigkeit als selbstständiger Schlossermeister bin ich seit langen Jahren unter anderem in der Freiwillgen Feuerwehr aktiv.

Zudem engagiere ich mich als Stadt- und Kreisrat für meine Region. Diese Erfahrungen sowie der persönliche Austausch mit den Menschen helfen mir bei meiner politischen Arbeit.

Zweitkandidatin - Claudia Thannheimer

Ich bin seit 1994 Mitglied der CDU. Habe als Stadtverbandsvorsitzende in Markgröningen von 1999 bis 2007 Parteiarbeit an der Basis zuerst erlernt und dann praktiziert: Wahlkampf, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. Das Bild der CDU wird meiner Meinung nach ganz wesentlich dadurch beeinflusst, welche Menschen vor Ort für die CDU stehen. Familie und Vollzeitjob erlauben kein so intensives Engagement mehr. Darum beschränke ich heute meine Mitarbeit in der CDU auf den Vorstand des CDU Kreisverbandes Ludwigsburg. Dort bin ich als Schatzmeisterin tätig.

Lebenslauf

Geboren 1966 in Treuchtlingen, verheiratet, drei Söhne

1973 - 1977 Landerngrundschule Markgröningen
1977 - 1986 Hans-Grüninger-Gymnasium Markgröningen,  Abi-Jahrgang 1986

1986 - 1990 Ausbildung zum gehobenen Verwaltungdienst bei der Landeshauptstadt Stuttgart, Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt

1990 - 2002 Datenzentrale Baden-Württemberg, Programmierung, Produktbereichsleitung

2002 - 2009 Parlamentarische Beraterin bei der CDU-Landtagsfraktion, Themengebiete Sozial-, Frauen- und Jugendpolitik, sowie Entwicklungszusammenarbeit

2009 - 2010 Referentin im Ministerium für Arbeit und Soziales, Referat Arbeitsschutz

ab 03/2010 Parlamentarische Beraterin der CDU-Landtagsfraktion; Pressestelle

JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.