Home   |   Kontakt   |   Impressum

   
       
   

Schulweg zum Schulzentrum in der Eberdinger Straße wird sicherer

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums in der Eberdinger Straße in Hemmingen: Auf Initiative von Bürgermeister Thomas Schäfer und dem Landtagsabgeordneten Konrad Epple wird im Bereich des Schulzentrums während der Unterrichtszeiten eine Tempo 30 Zone eingerichtet.

Schulweg zum Schulzentrum in der Eberdinger Straße wird sicherer
 

Konrad Epple hatte sich in enger Abstimmung mit Thomas Schäfer an Landesverkehrsminister Winfried Hermann gewandt, um ihr Anliegen zu verdeutlichen. Jetzt erhielt Konrad Epple die Zusage des Ministers. „Damit wird der Schulweg für die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums in der Eberdinger Straße endlich sicherer!“ zeigt sich der Landtagsabgeordnete erleichtert. „Mit dieser Entscheidung des Ministers nimmt eine lange Geschichte ein gutes Ende“, freut sich auch Bürgermeister Schäfer. Bereits im Sommer 2013 hatte Konrad Epple nach Gesprächen mit Schäfer in einem Schreiben an den Minister die Situation vor Ort in der Eberdinger Straße geschildert.

Damals konnte in einem ersten Schritt eine Fahrbahneinengung erreicht werden, die den Weg zur Überquerung der Eberdinger Straße verringern und damit deutlich sicherer machen sollte. In der Folge hielt der Hemminger Bürgermeister den Abgeordneten regelmäßig auf dem Laufenden. Doch die Entwicklung zeigte, dass die getroffenen Maßnahmen nicht ausreichten. Zahlreiche Autofahrer ließen sich davon wenig beeindrucken und passierten die Schule nach wie vor viel zu schnell. So schrieb der Landtagsabgeordnete Konrad Epple im September noch einmal an den Landesverkehrsminister. Wegen verschiedener Umstände mussten alle Beteiligten lange auf eine Antwort warten. Umso größer ist heute die Freude über das Ergebnis: Die Tempo-30-Zone im unmittelbaren Bereich des Schulzentrums während der Schulzeiten kann kommen. „Wir mussten lange für diese Lösung kämpfen und sind froh, dass wir damit Erfolg hatten.“, sind sich Schäfer und Epple einig.


 

 

 
 

 

 

Themen

Wirtschaft & Arbeit

Verkehr vor Ort

Stuttgart 21

Bildung

 

Landtag

Konrad-Adenauer-Str. 3

70173 Stuttgart

Tel. 0711 / 20 63-699

Fax

konrad.epple@cdu.landtag-bw.de

www.konrad-epple.de

Adresse auf Karte anzeigen

Privat

Dornierstraße 25

71254 Ditzingen

Tel. 07156 / 359992-10

Fax 07156 / 359992-19

info@konrad-epple.de

www.konrad-epple.de

Adresse auf Karte anzeigen

Links

CDU Fraktion

CDU KV Ludwigsburg

CDU Ditzingen

Landkreis Ludwigsburg

Stadt Ditzingen

Claudia Thannheimer