Home   |   Kontakt   |   Impressum

   
       
   

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit

Sehr gut zeigte sich der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit des CDU Kreisverbandes Ludwigsburg im Landratsamt besucht. Auch oder besser gerade nach 26 Jahren gilt es, die Erinnerung an die Wiedervereinigung wach zu halten und die Bedeutung des Prozesses für die Menschen in der BRD hervorzuheben, waren sich alle Gäste einig.

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit
 
Dies verdeutlichte der diesjährige Gastredner Tankred Schipanski. Die Erinnerungen dürften nicht komplett von den Ablenkungen des Alltags überlagert werden, so der der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete. Denn schließlich sei damals Großes geleistet worden. Werte wie Freiheit, Solidarität und Toleranz müssten heute mehr denn je in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Debatten gerückt werden, denn diese habe sich die Bevölkerung der ehemaligen DDR erst durch den Vereinigungsprozess erkämpft. "Leider kennen heute viele junge Menschen nicht mehr den Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie", so Tankred Schipanski. Umso erschreckender sei es, wie er zu berichten wusste, dass die Rot-Rot-Grüne Regierung in Thüringen einen offiziellen Akt des Gedenkens zum "Tag der Deutschen Einheit" abgeschafft habe. In seiner Begrüßung hatte der CDU-kreisvorsitzende Rainer Wieland den Prozess der Wiedervereinigung bereits als eine Blaupause für viele heutige Herausforderungen bezeichnet - auch innerparteiliche. Es sei im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 sehr wichtig innerhalb der Union wieder Einheit zu demonstrieren. Intern dürfe diskutiert werden, aber nach außen müsse mit einer Stimme gesprochen werden, so der Vizepräsident des Europäischen Parlaments.

 

 

 
 

 

 

Themen

Wirtschaft & Arbeit

Verkehr vor Ort

Stuttgart 21

Bildung

 

Landtag

Konrad-Adenauer-Str. 3

70173 Stuttgart

Tel. 0711 / 20 63-699

Fax

konrad.epple@cdu.landtag-bw.de

www.konrad-epple.de

Adresse auf Karte anzeigen

Privat

Dornierstraße 25

71254 Ditzingen

Tel. 07156 / 359992-10

Fax 07156 / 359992-19

info@konrad-epple.de

www.konrad-epple.de

Adresse auf Karte anzeigen

Links

CDU Fraktion

CDU KV Ludwigsburg

CDU Ditzingen

Landkreis Ludwigsburg

Stadt Ditzingen

Claudia Thannheimer