Home   |   Kontakt   |   Impressum

   
       
   

Zweiter Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030: Bundesverkehrsministerium bestätigt Ausbauprojekte im Wahlkreis Ludwigsburg

Das Bundeskabinett hat heute den überarbeiteten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030 verabschiedet. Darin bestätigt das Ministerium die bereits im ersten Entwurf des BVWP vom 16. März bewerteten Ausbauprojekte im Landkreis Ludwigsburg in den Kategorien Vorrangiger Bedarf und Weiterer Bedarf mit Planungsrecht.

Zweiter Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030: Bundesverkehrsministerium bestätigt Ausbauprojekte im Wahlkreis Ludwigsburg
 
Diese umfassen im Vordringlichen Bedarf die Erweiterung der B 10 zwischen der Anschlussstelle Zuffenhausen (A 81) und Enzweihingen auf vier Fahrstreifen sowie im weiteren Verlauf der B 10 den Bau der Umgehung Enzweihingen auf zwei Fahrstreifen. Im Vordringlichen Bedarf des BVWP ist zudem der Neubau mit Verlängerung der Neckarschleusen von Mannheim bis Plochingen auf 140 Meter Länge. In den Weiteren Bedarf mit Planungsrecht stuft das Bundesverkehrsministerium den Ausbau der A 81 zwischen der Anschlussstelle Pleidelsheim und der Anschlussstelle Zuffenhausen auf acht Fahrstreifen ein. Mit dem überarbeiteten Entwurf des BVWP bestätigt das Bundesverkehrsministerium die hohe Bedeutung, die diesen Ausbauprojekten für die Verkehrsinfrastruktur der Region zukommt. Der überarbeitete Entwurf des BVWP wurde nach Auswertung von etwa 39.000 Stellungnahmen in einer öffentlichen Konsultation vorgestellt. Das Gesamtvolumen des BVWP beträgt rund 269,6 Milliarden Euro. Bundestagsabgeordneter Steffen Bilger und Landtagsabgeordneter Konrad Epple fordern das Land auf, nun zügig die Planungen für den B10-Ausbau fertigzustellen. „Wir haben durch die Bewertungen des neuen Bundesverkehrswegeplans noch einmal die enorme Bedeutung der B10 für unsere Region bestätigt bekommen. Als Abgeordnete werden wir uns gegenüber Land und Bund weiter für die zügige Realisierung einsetzen.“

 

 

 
 

 

 

Themen

Wirtschaft & Arbeit

Verkehr vor Ort

Stuttgart 21

Bildung

 

Landtag

Konrad-Adenauer-Str. 3

70173 Stuttgart

Tel. 0711 / 20 63-699

Fax

konrad.epple@cdu.landtag-bw.de

www.konrad-epple.de

Adresse auf Karte anzeigen

Privat

Dornierstraße 25

71254 Ditzingen

Tel. 07156 / 359992-10

Fax 07156 / 359992-19

info@konrad-epple.de

www.konrad-epple.de

Adresse auf Karte anzeigen

Links

CDU Fraktion

CDU KV Ludwigsburg

CDU Ditzingen

Landkreis Ludwigsburg

Stadt Ditzingen

Claudia Thannheimer